Über uns

Das macht die Fachschaft:

Normalerweise hat die Fachschaft einmal im Jahr eine Ersti-Hütte zu Beginn des Wintersemesters und einen Ersti-Tag zu Beginn des Sommersemesters veranstaltet. In den letzten drei Semestern wurde dies aufgrund von Corona durch unsere Online-Erstitage ersetzt.
Unter dem Semester organisieren wir zum Beispiel Spieleabende, Vortragsabende und -reihen, eine Hospitationsreihe oder eine Lehramtsparty.
Wir verstehen uns außerdem als Sprachrohr der Lehramtsstudierenden und suchen bei Problemen gerne stellvertretend für euch das Gespräch mit Dozierenden und Verantwortlichen von Seiten der Universität.
Auch sehen wir es als unsere Aufgabe, euch zu den Themen Hochschul- und Bildungspolitik zu informieren und vertreten euch durch engagierte Mitglieder in mehreren universitären Gremien.
Zur Sitzung treffen wir uns jede Woche am Freitag ab 15:30 und genießen die Zeit mit den anderen Fachschaftler*innen, beispielsweise mit Pizza und Bierchen im Unikum oder bei einem Filmeabend im Philbüro.


Die Fachschaftler*innen:

„Ich heiße Tabea, bin 24 Jahre alt und studiere im 13. Semester Lehramt fürs Gymnasium mit den Fächern Mathematik und Englisch. An der Fachschaft liebe ich die spannenden Diskussionen und lustigen Abende mit Bier und Pizza. Wenn ich mich nicht gerade in der Hochschulpolitik für die Rechte der Studierenden einsetze, treffe ich mich gerne mit Freunden oder engagiere mich bei mir in der Kirche.“

„Servus👋🏼,
ich bin Elias, studiere im 7. Semester Mittelschullehramt (UF Geschichte, Did.: Mathe, Bio, Musik) und bin seit zwei Semestern in der Fachschaft – ursprünglich aus der eigenen Not heraus und inzwischen v.a. weils einfach saumäßig Spaß macht.💪🏼🎊🍻
Wenn ich mich nicht gerade mit Dozierenden um Seminarplätze schlage (für andere oder eigennützig), geh ich meinem Tutorenjob in Mathedidaktik nach, oder spiele Gitarre in der KHG, einer Band oder daheim.🎸🎶”

„Ich bin Giuli & 22 Jahre alt ✌️ ich studiere Gymnasiallehramt für Englisch und Deutsch und bin seit ungefähr 3 Jahren in der Fachschaft. 💚 Außer die großen, philosophischen Fragen des Lehramtsstudiums mit der Fachschaft zu diskutieren & Posts für Instagram zu designen, liebe ich gemütliche Spieleabende, in der Natur zu sein und Kunst zu machen. 🎨 Für Karaoke im Murhpy‘s & Harry Potter bin ich auch immer zu haben.⚡️”

„Ich bin Kai, 24 Jahre alt und studiere aktuell im 7. Semester Grundschullehramt mit Haupfach Mathe und den Didaktikfächern Deutsch, Englisch und Sport. Die Fachschaft war für mich von Anfang an Teil meines Studiums und hat mir mit der Erstihütte einen guten Studiumsstart ermöglicht. Die bunte Mischung an Menschen und Meinungen machen die Fachschaft für mich besonders. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit netten Menschen und mache passend zu meinem Didaktikfach außerdem gerne Sport – am besten draußen in der Natur! 🚲🏔️“

„Einen wunderschönen guten Tag,
ich bin Moritz, 24 Jahre alt und studiere im 9. Semester Grundschullehramt für Religion und Sport und seit meinem zweiten Semester Teil der Fachschaft.
Was ich an der Fachschaft wirklich sehr schätze, ist der super Umgang miteinander und das Gefühl, Studierenden zu helfen die am Anfang oder auch während des Studiums ,genau wie ich manchmal, von etwas keine Ahnung haben.🤔 Persönlich bin ich immer wieder gerne in der Natur unterwegs, höre immer und überall Musik 🎧und versuche mich regelmäßig Sportlich zu betätigen ⚽🏋🏻‍♂️“

„Servus 👋🏼 Ich bin Lukas, bin 23 Jahre alt und studiere im 7. Semester Grundschullehramt im Hauptfach Deutsch. Ich liebe die anregenden Diskussionen bei unseren Fachschaftssitzungen und mir gefällt es, dass ich hier anderen Studierenden da helfen kann, wo ich vor wenigen Jahren selbst noch Hilfe brauchte. In meiner Freizeit betätige ich mich gern sportlich auf dem Volleyballfeld oder im Fitnessstudio.“

„Hallo mein Name ist Lily, ich bin 21, jetzt schon seit 7 Semestern in der Fachschaft und studiere Gymnasiallehramt mit den Fächern Deutsch und Geschichte 📖🤓
In der Fachschaft zu sein, bedeutet mir sehr viel. Anderen Studierenden helfen zu können, bei Problemen mit Dozierenden in Kontakt zu treten oder Spieleabende und Partys zu organisieren, macht mir besonders viel Spaß ☺️
Aber auch in den Fachschaftssitzungen mit den anderen zu diskutieren und sich auszutauschen, schätze ich sehr. In meiner Freizeit zocke ich gerne oder bin kreativ 🥰“

„Ich bin Nicole, studiere Realschullehramt für Mathe und Englisch und bin seit diesem Semester in der Fachschaft.
Es gefällt mir sehr gut Teil eines engagierten Teams zu sein und gemeinsam etwas zu bewegen. Außerdem schätze ich auch den Austausch, die anregenden Gespräche und den Spaß, den wir in den Sitzungen oder bei Events haben. 🙃
Neben der Uni bin ich gerne draußen, lese oder singe im Chor. 🎼“

„Hello👋🏻 Ich bin Sarah, 22 Jahre alt und studiere im 7. Semester Grundschullehramt. Meine Fächer sind Geografie und Sport.
Zur Fachschaft bin ich in meinem 4. Semester gekommen und liebe vor allem unsere Veranstaltungen wie Spieleabende oder Erstitage. Auch, dass ich durch die Fachschaft anderen in ihrem Studium helfen kann, motiviert mich.
In meiner Freizeit bin ich immer aktiv und am liebsten mache ich Kickboxen.“

„Hey 🙂 ich bin Sophie, 21 Jahre alt, und ich studiere im 3. Semester Grundschullehramt mit den Fächern DaZ/DaF und Musik. In der Fachschaft bin ich seit meinem ersten. Besonders gefallen mir dabei der Austausch mit anderen Studierenden, die kleinen, interessanten Einblicke in die Hochschulpolitik und natürlich die gemeinsam organisierten Veranstaltungen und Treffen (gerne auch bei einem Glas oder Fass Wein 🍷)
In meiner Freizeit höre ich gerne Musik und engagiere mich bei einem sozialen Projekt. :)“

„Hi! Ich bin Natalie, 19 und studiere im dritten Semester Gymnasiallehramt mit den Fächern Sozialkunde, Geschichte und Englisch. Ich bin im zweiten Semester zur Fachschaft Lehramt gekommen, da mein eigenes „Erstsemester“ durch Corona leider etwas sabotiert worden ist und die Infos der Fachschaft mich da ganz gut durchgebracht haben. Ich wollte dann anderen Studierenden bei Fragen und Problemen selbst gerne helfen und bin beigetreten. Besonders gut gefallen mir unsere Spieleabende, Ersti-Veranstaltungen und natürlich unser Fachschaftsspaß <3“

„Hey 🙂 Ich bin elena, 20 Jahre alt und studiere Lehramt für Grundschulen im 3. Semester. Meine Fächer sind Geschichte im Hauptfach und Mathe, Deutsch und Musik als Didaktikfächer. Seit meinem 2. Semester bin ich in der Fachschaft Lehramt. Zur Fachschaft bin ich gekommen, um mich selbst besser in meinem Unileben zurechtzufinden und anderen Studenten bei Fragen zu helfen. Besonders gut gefallen mir die Ersti-Tage, Spieleabende und ein oder anderen Veranstaltungen, bei denen wir als Fachschaft zusammenkommen 💚“


[DERZEIT INAKTIV]
„Hallo zusammen 🙂 Ich bin Gina, 20, im dritten Semester und studiere Grundschullehramt mit Hauptfach Englisch und drittem Didaktikfach Kunst. Ich bin erst seit diesem Semester Teil der Fachschaft Lehramt und kann mich mit meinen eigenen Problemen und Fragen an die Anderen wenden. Durch die Fachschaft fühle ich mich nicht mehr so orientierungslos in meinem Studium und bekomme Einblicke und Informationen, die ich sonst nicht erhalten hätte. Außerhalb der Sitzungen machen mir die Spieleabende und Treffen im Unikum besonders viel Spaß. In meiner Freizeit spiele ich gerne Flunkyball, Ragecage und Bierpong.“

[DERZEIT INAKTIV]
„Ich bin Pia, 21 Jahre alt & studiere Gymnasiallehramt Englisch & Geschichte. Seit Mai bin ich bei der Fachschaft und habe mich auch schon in meiner O-Phase dazu entschieden mitzumachen. 😊 Überzeugt hat mich das Engagement der Fachschaftsmitglieder, die so viel ihrer Freizeit damit verwenden, Veranstaltungen und ähnliches für Lehramtsstudierende zu planen und auf die Beine zu stellen. Am meisten Spaß habe ich an unseren Spieleabenden oder anderen Veranstaltungen, bei denen wir als Fachschaft zusammenkommen🍀 oder nach den Sitzungen, wenn wir noch ein Bierchen trinken oder ins Unikum gehen.💚“